Heimatmuseum Aesch
Home  |   Das Museum  |   Museumsbeiz  |   Stiftungsrat  |   Vereinigung  |   Kontakt
Rundgang  |   Öffnungszeiten  |   Führungen  |   Jahresprogramm  |   Sonderausstellungen  |   Fotogalerie  

Das Museum

Das Museum befindet sich im 400-jährigen Bauernhaus, dem sog. "Kesslerhaus", an der Hauptstrasse 27, gegenüber dem Blarer-Schloss, der heutigen Gemeindeverwaltung von Aesch.
Die Ausstellungen umfassen den Weinbau, die Dorfgeschichte, das Vereinsleben sowie die Ur- und Frühgeschichte von Aesch. Der Heimatdichter Traugott Meyer sowie der Naturforscher Alfred Vogel finden als "berühmte Aescher" einen eigenen Platz im Museum.

 
Von der Altsteinzeit bis zu den Römern

Mittlere Altsteinzeit (ca. 70'000 bis 35'000 v.Chr.)

Funde in der Tierwohnhöhle bei der Schalburg, Knochenüberreste von Mammut, Nashorn, Löwe, Tiger, Bär, Wolf, Hirsch, Ziege, Murmeltier, Hyäne etc. zeugen von den Lebewesen in der Gegend von Aesch in der Altsteinzeit.

 
Jungsteinzeit (ca. 4'000 bis 2'000 v.Chr.)

Ein grosses, aus mächtigen Steinplatten aufgebautes Massengrab, das Dolmengrab, zeugt von der Bevölkerung um Aesch in der Jungseinzeit. Der Dolmen enthielt die Reste von mindestens 47 Menschen, Silexspitzen und weitere Beigaben, die den Toten auf die Reise ins Jenseits mitgegeben wurden. (Die Funde sind heute im Heimatmuseum ausgestellt.)

 
Bronzezeit (ca. 2'000 bis 800 v.Chr.)

Aus der Bronzezeit wurden Bronzeornamente aus der Wohnhöhle bei der Schalburg, Fragmente von Sicheln, Beilen, Lanzenspitzen, verschiedenen Zierblechen und "Gusskuchen" an der Lerchenstrasse und ein Bronzebeil im Schwimmbadareal gefunden.

 
Latenèzeit (ca. 500 v.Chr. bis Chr. Geburt)

Aesch wird von Hallstattleuten und einem keltischen Volksstamm, den Raurachern, bewohnt. Im Jahr 58 v. Chr. ziehen die Rauracher mit den benachbarten Helvetiern nach Gallien und werden vom römischen Feldherrn Julius Cäsar bei Bibracte geschlagen. Die siegreichen Römer drängen ihnen auf dem Rückzug nach und nehmen von Land und Leuten Besitz.

 
Funde im Heimatmuseum Aesch

Die Römer sind da...

Ein römischer Gutshof in der Tannmatt-Löhrenacker (Münzfunde) und ein Gutshof bei der röm.-kath. Kirche sind festgestellt worden. Eine weitere römische Siedlung wurde in der Nähe des Klushofes lokalisiert. Sicher noch im 4. Jh. waren "die Römer" in Aesch. In der Villa bei der Kirche fand man sogenannte Argonnensigillata, eine Geschirrsorte, die nur in dieser späten Zeit zu uns gelangt sein konnte. In der Klus wurden Reben aus der römischen Zeit gefunden.

 
Sie sehen, ein Besuch im Heimatmuseum Aesch lohnt sich.